TouchToTell ist eine Kommunikationshilfe auf Tablet-Basis, die neben der Kommunikation über ein individuelles Vokabular auch zu Übungszwecken genutzt werden kann, um sprachliche Funktionen zu erlernen oder wiederzuerlangen. Die Kombination aus persönlichem Vokabular und therapeutischen Übungen ist hierbei einzigartig. Im Rahmen der Übungen können das Sprachverständnis und der Umgang mit der Kommunikationshilfe trainiert werden. Zudem kann gleichzeitig ein individualisierbares Vokabular erstellt und immer weiter ausgebaut werden.
ENTWICKLUNG
TouchToTell wurde von der niederländischen Sprachtherapeutin Esther Smolders in Zusammenarbeit mit sprachtherapeutischen Abteilungen verschiedener großer Institutionen entwickelt. Die Software ist das Ergebnis langjähriger Erfahrung und Entwicklung. Sowohl die Symbolsammlung als auch die natürliche Sprache wurden speziell für die Software erstellt und sind auf die Zielgruppe abgestimmt. Zusätzlich zur natürlichen Sprache besteht die Möglichkeit eine synthetische Stimme zu nutzen. Die Symbole, die in den unteren Ebenen enthalten sind, setzen möglichst wenig Abstraktionsfähigkeiten voraus und sind möglichst konkret. Darüber hinaus werden natürliche Gesten und Mimik verwendet.
ZIELGRUPPE
TouchToTell wurde für Menschen mit schweren Sprach-/Sprechstörungen entwickelt. Die Zielgruppe umfasst sowohl Nutzer_innen, die sich nicht oder nicht mehr verbal äußern können, als auch Menschen, die eine Beeinträchtigung im Bereich des Lesens einzelner Wörter zeigen und durch eine visuelle Unterstützung in Form von Symbolen profitieren. TouchToTell kann dieser Zielgruppe dabei helfen, verbal geäußerte Wörter besser zu verstehen oder selbst produzieren zu können.
TouchToTell ist ab einem Alter von ca. vier Jahren einsetzbar. Mögliche Nutzer_innen der Kommunikations-App sind beispielsweise:
- Menschen mit einer Aphasie
- Menschen mit einer Sprechapraxie
- Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung, mit Beeinträchtigungen beim Schriftspracherwerb.
PERSÖNLICHES KOMMUNIKATONSHILFSMITTEL
Dank des einzigartigen Designs von TouchToTell kann direkt mit der Nutzung des Vokabulars zur Kommunikation gestartet werden, auch wenn noch nicht alle Übungen durchlaufen worden sind. So kann das Vokabular direkt zur Kommunikation im Alltag genutzt werden und einen direkten Bestandteil der Therapie bilden. Auf diese Weise können Nutzer_innen bestmöglich unterstützt und das Vokabular optimal an die Fähigkeiten der Nutzer_innen angepasst werden. Dies bietet den Vorteil, sich bereits während der Übungen mit dem Vokabular zu beschäftigen und sich nicht erst am Ende der Übungen damit vertraut machen zu müssen. Nutzer_innen, die sich nicht oder nicht ausreichend verbal äußern können, haben die Möglichkeit TouchToTell über die Krankenkasse als Kommunikationshilfe zu beantragen.
Um die Kommunikationssoftware individuell anzupassen, durchläuft man zunächst einen Fragenkatalog, der Fragen zu den Fähigkeiten der Nutzer_innen enthält. So kann das Einstiegsniveau individuell festgestellt werden. Wenn Unklarheiten über bestimmte Fähigkeiten herrschen, kann gezielt eine dazu Übung gemacht werden. Auf Grundlage dieser Ergebnisse wird das Einstiegsniveau für die Nutzer_innen Schritt für Schritt ermittelt.
Insgesamt ist das TouchToTell Vokabular in 6 Niveaus eingeteilt. Je nachdem auf welchem Niveau man sich auf Grundlage der Ergebnisse befindet, unterscheidet sich der Umfang des Vokabulars: Anzahl der Kategorien und Symbole sowie Grammatikfunktionen erhöhen sich von Level 1 bis 6 sukzessiv.
Nachdem das Einstiegsniveau bestimmt wurde, füllt sich das Tool automatisch mit einem dazu passenden Vokabular, dass nun zur Kommunikation verwendet werden kann. Dieses Vokabular kann daraufhin individualisiert und angepasst werden.
Das Vokabular kann durch Ändern, Löschen oder Verschieben der Buttons personalisiert werden. Zum Beispiel können die Symbole in 4 verschiedenen Größen dargestellt werden. Zudem können eigene Wörter und Kategorien zum Vokabular hinzugefügt werden. Hierfür können auch eigene Fotos und Symbole verwendet werden. Des Weiteren können Töne, Wörter und Sätze bei Bedarf selbst aufgenommen werden. Neben der Nutzung einer natürlichen Stimme ist es möglich, auf eine synthetische Stimme und auf eine Anlautbibliothek zurückzugreifen
Zusätzlich enthält TouchToTell ein Fotoalbum für selbstaufgenommene Fotos. Die Alben können je nach Bedarf von Nutzer_innen selbst oder vom Umfeld bestückt werden. Der Zugriff auf das Fotoalbum ist immer möglich, unabhängig davon, in welche Kategorie man sich gerade befindet. Dies ermöglicht es auch, die Fotos als Ergänzung zum Vokabular einzusetzen. Es besteht die Option, Fotos mit einer Aufnahme zu hinterlegen oder ein Video zu verlinken. Fotos und Video können geteilt (kopiert oder versendet) werden.
Mit der integrierten Suchfunktion können Wörter innerhalb eines Profils gesucht werden. Das Suchergebnis wird dann in der entsprechenden Kategorie angezeigt und farbig markiert.
TOUCH TO TELL BEREICHE
TouchToTell ist in verschiedene Bereiche eingeteilt. Am unteren Vokabular Rand befindet sich eine statische Menüleiste, mit Hilfe derer Nutzer_innen oder Therapeut_innen zwischen den Bereichen WÖRTER, SAMMELLEISTE, ANLAUTE, SÄTZE, TEXT und ÜBEN wechseln können. Dieser Bereich kann individuell angepasst werden, so dass nur die Bereiche angezeigt werden, die auch tatsächlich eingesetzt werden.
WÖRTER
Im Bereich WÖRTER wird auf das TouchToTell Vokabular zurückgegriffen. Das Vokabular umfasst ein festes Layout, das in Blöcken angeordnet ist, die abhängig von den Fähigkeiten der Nutzer_innen ein- oder ausgeblendet werden können. Jeder Block nimmt eine feste Position auf dem Bildschirm ein. In der obersten Zeile des Vokabulars sind Kategorien, wie Essen und Trinken, Gefühle, Ausdrücke, Objekte, Selbstversorgung und Familie, dargestellt. In der Spalte am linken Rand des Vokabulars sind die Personalpronomen (ich, du, er/ sie/es etc.) angeordnet. In der darauffolgenden Spalte befinden sich die Verben und in der Mitte des Vokabulars die Inhaltswörter. In der Spalte am rechten Rand des Vokabulars sind kurze Wörter, wie z.B. Artikel (der, die, das) und Konjunktionen (und, oder etc.) zu finden. Wörter/Symbole, die im Bereich Wörter ausgewählt werden, werden direkt gesprochen.
SAMMELLEISTE
Im Bereich SAMMELLEISTE wird ebenfalls das TouchToTell Vokabular abgebildet. Der Unterschied zum Bereich WÖRTER ist, dass hier eine Sammelleiste zur Verfügung steht, in der die ausgewählten Wörter gesammelt werden können. Auf diese Weise können in der Sammelleiste ganze Sätze gebildet und als Ganzes wieder abgerufen werden. Die Inhalte der Sammelleiste können kopiert oder versendet werden.
ANLAUTE
Unter der Option ANLAUTE wird bei Auswahl eines Wortes/Symbols im TouchToTell Vokabular beim ersten Tastendruck nur der Anlaut des jeweiligen Wortes gesprochen. Auf diese Weise kann das Vokabular als Cueing-Technik genutzt werden, um es den Nutzer_innen zu ermöglichen, die Wörter abzurufen und verbal zu äußern. Beim zweiten Tastendruck wird das ganze Wort gesprochen. Für das Hinzufügen neuer Wörter steht im Hintergrund eine Anlautbibliothek zur Verfügung, über die der passende Anlaut für das hinzugefügte Wort ausgewählt werden kann.
SÄTZE
Im Bereich SÄTZE können eigene Sätze abgespeichert oder bereits gespeicherte Sätze abgerufen werden. Dies ermöglicht eine schnelle Kommunikation in alltäglichen Situationen. Gespeicherte Sätze können kopiert oder versendet werden.
TEXT
Der Bereich TEXT bietet den Zugriff auf eine Tastatur. So können Wörter oder Sätze über eine Tastatur eingegeben und mit Hilfe der synthetischen Stimme gesprochen werden.
ÜBEN
Über den Bereich ÜBEN kann auf mehr als 100 Übungen zurückgegriffen werden, die von den Nutzer_innen entweder selbstständig oder unter Aufsicht durchgeführt werden können. Bei den Übungen geht es um das Erlernen der Kommunikationsstrategie. Zudem kann TouchToTell dazu verwendet werden, das Sprachverständnis und die Sprachproduktion von Wörtern zu trainieren. Die Übungen in TouchToTell sind dabei in verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilt. Je höher das Niveau, desto komplexer werden die Übungen und desto umfangreicher kann das Vokabular gestaltet werden. Zusätzlich zu den bereits integrierten Übungen können auch eigene Übungen, auf Grundlage des individualisierten Vokabulars, erstellt werden. Dabei können auch eigene Fotos und Piktogramme verwendet werden, um die persönlichen Übungen für die Nutzer_innen zu gestalten.
Technische Daten |
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Lieferumfang |
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Bedienung |
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Zubehör (optional) |
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Kommunikationssoftware |
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Herkunftsland | Niederlande |
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Voicepad SC mit TouchToTell
TouchToTell ist eine Kommunikationshilfe auf Tablet-Basis, die neben der Kommunikation über ein individuelles Vokabular auch zu Übungszwecken genutzt werden kann, um sprachliche Funktionen zu erlernen oder wiederzuerlangen.
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