Die Nutzung einer Augensteuerung erfordert für Anfänger am Anfang etwas Übung, das Fixieren und Auswählen von Objekten auf dem Bildschirm wollen trainiert werden.
Insbesondere für Kinder gab es bisher wenig Material um dies motivierend zu unterstützen.
Look To Learn bietet 40 verschiedene kleine Spiele, um die Fertigkeiten für die Bedienung einer Augensteuerung zu erlernen und zu verbessern. Spielerisch wird das Zielen und Auswählen auf dem Bildschirm geübt.
Mit jedem Spiel werden bestimmte Fertigkeiten geübt und gefördert, angefangen von einem Ursache-Wirkungs-Verständnis bis hin zu fortgeschrittenen Anwendung einer Augensteuerung.
Die Software wurde in Zusammenarbeit mit Lehrern und Therapeuten entwickelt und bietet daher auch Tools zur Beurteilung der Nutzer.
Bei den Spielen und Aktivitäten stehen immer Spaß und Motivation im Vordergrund, so dass der Nutzer ganz nebenbei seine Fähigkeiten verbessert.
Die Look To Learn Aktivitäten sind in 5 Bereiche unterteilt:
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Sinne (Ursache-Wirkung erfahren und üben)
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Entdecken (motiviert den Nutzer, den ganzen Bildschirm zu nutzen)
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Zielen (fördert das zielgenaue Fixieren von Objekten auf dem Bildschirm und erhöht so die Genauigkeit der Augensteuerung)
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Auswählen (Entwickelt die Fähigkeiten, um eine Auswahl auf dem Bildschirm zu treffen)
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Steuern (verbessert die Feinheiten bei der Bedienung der Augensteuerung)
Weiterentwicklung durch Look To Learn
Look To Learn bietet eine Entwicklung von frühen Ursache-Wirkung Aktivitäten über das Treffen von Entscheidungen bis hin zum reinen Spielen. Es wird empfohlen, eine Kommunikationssoftware zur Sprachentwicklung wie etwa LiterAACy 2 in Verbindung mit Look To Learn zu verwenden.
Individuell anpassbar
Eigene Fotos und Videos können in die Spiele integriert werden, um sie so noch motivierender zu gestalten.
Beurteilung
Look To Learn wurde gemeinsam mit Lehrern und Therapeuten auch als Hilfsmittel zur Beurteilung entwickelt:
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Eyetracking – Wo schaut der Nutzer auf dem Bildschirm hin? Wird er durch bestimmte Inhalte motiviert?
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Zielen – Der Nutzer lernt, Ziele zu erfassen und sie mit seinem Blick zu fixieren.
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Entscheidungen treffen – vermittelt die Fähigkeit erste Entscheidungen zu treffen und bildet somit Grundlagen für die Unterstützte Kommunikation
Analyse
Das eingebaute Analyse Tool zeigt, wo der Nutzer auf dem Bildschirm während einer Aktivität hingeschaut hat und visualisiert dies in Form einer Heatmap (=Hitzekarte). Heatmaps können gespeichert, ausgedruckt und für die Darstellung von Entwicklungen über einen längeren Zeitraum genutzt werden.
Die Bedienung des Programms ist sehr einfach und ohne Handbuch möglich.